News

zurück

JCI Innerschwyz entdeckt Walliser Kultur und deren Weinliebe

So 17.09.2023 19:36
Autor: Adrian Wiget

Der Heimvorteil von Stefan Gehrig, Senator und Altmitglied der JCI-Innerschwyz wurde eiskalt ausgenutzt. Die Innerschwyzer machten sich auf eine aufregende Weinreise in die Region Brig und Umgebung. Ein Wochenende voller Kultur, Gaumenfreuden und einem unvergesslichem LOM2LOM mit den Briger-Freunden erwarteten die Teilnehmer.

Das Wochenende begann am Freitag 15. September mit einer beeindruckenden Tour durch das historische Stockalperschloss in Brig. Dabei durften wir in die geschäftige Welt von Kaspar Stockalper eintauchen. Auch wenn wir in Schwyz kein Salz-Monopol mehr aufbauen und wohl keine Pässe mehr beherrschen können, war es spannend zu erfahren wie man früher die Wirtschaftswelt unter Kontrolle hatte.

Die Kontrolle wurde anschliessend der JCI Brig übergeben. Die Gruppe versammelte sich für den LOM2LOM-Austausch zum Apéro, setzte die guten Gespräche im Restaurant Schlosskeller, wo noch fleissig WEKO Tickets gebucht wurden um sich wiederzusehen fort, und rundete den Abend über einen kleinen Umweg über die Britannia-Bar, im Perron 1 ab. Hier hat man sich einfachhalber am selbem Morgen um 10 Uhr wieder getroffen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Weines. Zu Apéro-Zeit, wir haben gelernt, das ist im Wallis ab 11 Uhr, fand man die Weintouristen bereits in der renommierten Weinkellerei Franz-Josef Mathier in Salgesch. Nachmittags folgte die Besichtigung des Reb- und Weinmuseums in Salgesch. Die zweite Weindegustation des Tages fand in der Weinschmiede Schmid in Salgesch statt. Mit Liebesfeuer, Männerträne bis über den Göttertrank durfte in die Vielfalt der Walliser Weine eingetaucht werden. Der Höhepunkt des Tages war das festliche Nachtessen im modernen Links Leuk Golfresort. Ein von Stefans Frau «Jasmin» gekochte kulinarisches Erlebnis, das ganz die Sinne begeisterte.  

Sonntagmorgen bot Gelegenheit zum gemütlichen Ausklang des Wochenendes. Alle waren zum Walliser Brunch bei Stefan zu Hause in Brigerbad eingeladen. Hier konnten sie am Tisch oder vereinzelt im Whirlpool die Eindrücke der Reise noch einmal Revue passieren lassen und  sich auf eine weitere Verkostung regionaler und selbstgemachten Köstlichkeiten freuen. Zum Abschluss gab es ein Walliser Raclette. Um sich wieder an seine Heimat anzupassen, wurde es à la «Schwyzer-Style» mit vielen «Gummel» Kartoffeln gegessen. Ein tolles Wochenende, dass bestimmt noch lange in Erinnerung bleibt!

Kommentare (0)

Neuer Kommentar

Name *
Email (sichtbar)
Homepage (sichtbar)
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon